Eine Retrospektive
Die Ausstellung bietet einen Überblick über das Werk von Brigitte Hafer. In Wien geboren, studierte sie in Augsburg und München und lebte lange im Allgäu. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt; 2018 erhielt sie den Kunstpreis der Stadt Kempten.
Im Zentrum ihres Schaffens steht die Suche nach dem Wesentlichen. Die Ausstellung zeigt den Weg von gegenständlicher Malerei hin zu einer konzentrierten Abstraktion. Ihre von Reisen inspirierten Landschaften und Stillleben sind weniger Abbild als Resonanzräume zwischen äußerer Wahrnehmung und innerer Erfahrung.
Mit der Zeit entwickelte sich ihre Malerei konsequent zur Abstraktion: Punkt und Linie prägen eine reduzierte Bildsprache. Das Lebendige ihrer früheren Werke bleibt erhalten, nun verdichtet auf grundlegende Formen. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Minimalität und Tiefe – getragen von Ernsthaftigkeit, Leichtigkeit und Freude.
Vernissage
Fr 24.04.26, 19 Uhr
Ausstellung
Sa 25.04. und So 26.04.26, 11 – 17 Uhr